Mantrailing mit FokusHund
Mantrailing mit FokusHund

Lutz

Ich bin Lutz und wohne mit den Fellnasen Sammy, Bonnie

und Kater Felix sowie meiner Freundin Sandra F. in Moers.

 

Hunde waren früher nie ein Thema in meinem Leben.

Katzen begleiteten meinen Weg schon länger.

So brachte ich auch Kater Männi (verstorben mit 19 Jahren)

mit nach Moers und Sandra ihre Kaninchen.

 

2008 äußerte meine Freundin immer mehr den Wunsch einen

Hund anzuschaffen. Ich hatte keine rechte Meinung dazu,

lies mich aber überreden. So zog der Tierschutzhund

Sammy (als ca 3 Jähriger) im Juni 2008 bei uns ein.

 

Meine Idee war es: ich wollte mit meinem Hund unangeleint überall spazieren gehen und auch abrufen können. So suchten wir eine Hundeschule und kamen dann 2009 dort hin, wo auch Claudia und Juliane im Training  und in Ausbildung waren.

 Wir absolvierten erfolgreich die Familienhundausbildung (kleines und großes 1x1).

Danach war die Frage, was machen wir jetzt?

Sammy mag Nasenarbeit wie Objektsuche und wir machten auch ein wenig Agility mit ihm.

 

Zu dieser Zeit kam der Gedanke nach einem Zweithund auf und Bonnie (eine 1 jährige Griechin) flog im Februar 2010 in unser Leben. 

 

Nun hatten wir ein Powerpaket, nicht zu vergleichen mit Sammy.  Bonnie hat Jagdtrieb und so muss man immer auf der Hut sein, was sie als nächstes anstellt und sie ausreichend auslasten.                                                                                                                                              So lernten wir neben Erziehung das Longieren, Dummyarbeit, und Agility kennen.                 Inzwischen hat Bonnie die Begleithundeprüfung bestanden.

 

Im Herbst 2013 gab es dann einen Mantrailingworkshop bei Fokus Hund,  den Mantrailing Kleve anbot. Sandra wollte unbedingt teilnehmen und so gingen wir gemeinsam mit Bonnie auf einen Tagesworkshop. Und da war es passiert: ICH war sofort Feuer und Flamme, total begeistert, was eine Hundenase so alles leisten kann. 

Nach dem Workshop fuhr ich bis zur Winterpause jeden Samstag 60 km nach Kleve zum Training.

Seit 2014 traile ich mit Bonnie und Sammy bei Claudia.

 

Mir macht es total Spaß zu sehen, wie Hund und Mensch ein Problem lösen und am Ende die Versteckperson finden.

 

Daher besuchte ich im März 2015 das Seminar „Trainertage Theorie“ bei Sabine Ditterich.

Im Mai die „Trainertage Praxis“ bei und mit Sabine Ditterich.

 

Zusätzlich traile ich zur Zeit bei einem Einsatztrailer um neue Eindrücke zu erhalten.

 

Ich freue mich auf alle 2- und 4-Beiner, die Spaß am Mantrailing haben.

Kontakt Mantrailing

Rufen Sie einfach an unter

 

Claudia  0157 79054140

 

oder nutzen Sie unser

 

Kontaktformular

Interesse an Einzeltraining im Bereich Mantrailing! Gerne....

Mobiler Dienst:

Wir bieten auch Einzeltraining im Bereich Mantrailing. Bei Ihnen "Vorort" - vorheriges Kennenlernen und theoretisches Coaching. (Neu: auch Einzeltraining im Bereich Perfekt Heelwork) .... melden Sie sich einfach und wir besprechen alles weitere.